Als Beratender Ingenieur im Bauwesen begleite ich ihre Projekte gerne mit meiner Kompetenz und Erfahrung zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg.

Als ihr Partner bieten wir:

Bauberatung und Baubegleitung vor, während und nach Abschluss ihrer Baumaßnahme

Als privater Bauherr, Auftraggeber oder Investor erhalten Sie von uns viele nützliche Informationen zur Planung, Vorbereitung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens. Wir geben Hilfestellung bei der Auswahl, Beauftragung und Vergabe von Bauleistungen.

In den Medien erfreuen sich Berichte über vermeidbare Fehler und mangelbehaftete Bauleistungen zweifelhafter Beliebtheit.
Die Folgen für den Bauherrn sind im günstigen Fall nur kostspielig, zeitaufwendig und nervenaufreibend.

„89 Prozent mehr Bauschäden von 2009 bis 2018 und 70 Prozent höhere Bauschadenskosten von derzeit fast 84.000 Euro.“
„Baubegleitende Qualitätskontrollen verhindern größere Bauschäden.“

Link zur Projekt Website

Gönnen sie sich rechtzeitig eine fachlich kompetente und unabhängige Unterstützung für ihre Baumaßnahme. Fragen Sie uns, wir helfen ihnen gern.

Bauüberwachung, Bauoberleitung und Bauleitung

Als Bauüberwachung dokumentieren wir die örtlichen Tätigkeiten und den Bauablauf nach ihren Wünschen.

Müssen Sie jede kostspielige Nachtragsforderung der Baufirma, die beispielsweise gerne zu Lasten des Auftraggebers mit dem Baugrundrisiko begründet wird, unabwendbar anerkennen und teuer bezahlen?

Wir vergleichen für sie die örtliche Ausführung der Baufirma mit den Vorgaben des Bauvertrages (Bausoll) und den technischen Regelwerken, prüfen und bewerten Nachtragsforderungen. Fragen Sie uns, wir helfen ihnen gern.

Bauabrechnung und Mengenermittlung, Mengenprüfung und Rechnungsprüfung

Die korrekte Erfassung und Prüfung des Leistungsstandes ist für jeden Auftraggeber und Auftragnehmer gleichsam bedeutend. Das Ergebnis der Prüfung hat direkten Einfluss auf das zur Verfügung stehende Budget. Die Grundlagen zur Mengenermittlung und Mengenprüfung sind die frei gegebenen Ausführungsunterlagen. Bei Abweichungen werden gemeinsame Feststellungen zur Erfassung der ausgeführten Leistungen erforderlich.

Auftragnehmer müssen in der Regel jeder Rechnung eine vollständig begründende und prüffähige Mengenermittlung beifügen, um vollständige Zahlungen zu erhalten. Geänderte oder zusätzliche Leistungen sind nur vergütungsfähig, wenn der Auftraggeber diese anerkennt. Die Rechnungsprüfung erfolgt auf Grundlage der vertraglichen Preisvereinbarungen. Wir erstellen für Sie nachvollziehbare Dokumentationen und Mengenermittlungen.

Möchten sie vermeiden, ausgeführte Leistungen unbemerkt mehrfach zu bezahlen?

Erwarten sie eine nachträgliche Revision der Rechnungsprüfung?

Wir erstellen, prüfen und bewerten für Sie die Forderungen der Abschlagsrechnungen, Schlussrechnung und Nachträge. Fragen Sie uns, wir helfen ihnen gern.